Home > Actions précédentes > Téléthon 2005 in Esch/Alzette

Erneuter Erfolg im Kampf gegen Erbkrankheiten

315 071 Euro durch Veranstaltungen und Spendenversprechen gesammelt

Dank des unermüdlichen Einsatzes zahlreicher Vereinigungen, Gesellschaften und freiwilliger Mitarbeiter konnten an diesem Wochenende unter der Regie des „Lions Club Luxembourg » erneut über 300 000 Euro an Spendengeldern für die Aktion Téléthon gesammelt werden. Teilnahmegebühren, Verkaufseinnahmen und Spendenversprechen landeten alle in einem großen Topf, dessen Erlös der Forschung im Kampf gegen seltene Erbkrankheiten zu Gute kommt.

Der offizielle Startschuss zum großen Téléthon-Wochenende fiel am Freitagabend mit einer feierlichen akademischen Festsitzung im Escher Seniorenheim. Während in der Telefonspendenzentrale die Drähte heiß liefen, wurden im übrigen Land zahlreiche Veranstaltungen und Ereignisse im Zeichen des Téléthon abgehalten. Hunderte von Freiwilligen bemühten sich vor Ort, den Besuchern und potenziellen Spendern ein originelles Programm zu bieten. So kam bereits vor dem eigentlichen Téléthon-Wochenende eine beachtliche Summe im Kampf gegen Erbkrankheiten zusammen. Für ein gewisses Startgeld hatten im September PS-Narren die Möglichkeit, als Co-Pilot in einem Ferrari- Traumwagen aus der weltberühmten italienischen Autoschmiede über die Goodyear- Testpiste zu brettern. Organisiert wurden diese „Ferrari Téléthon Days » vom „Ferrari Club Luxembourg », welcher dem „Lions Club Gehaansbierg » am Freitag einen Scheck im Wert von 15 000 Euro überreichte.

Kochbücher und Konfitüre

Einen großen Spendenanteil wurde von den „Amis du Téléthon » zusammen getragen. Seit November 2003 stellt sich die Vereinigung in den Dienst dieser guten Sache. Dabei bewiesen die Mitglieder in diesem Jahr besonders viel Einfallsreichtum. Sie verkauften selbstgemachte Konfitüre und ließen eine Theater- Aufzeichnung produzieren, die beiden Wohltätigkeitskonzerte lockten zahlreiche Musikliebhaber ins Luxemburger Konservatorium, und ihr größtes Projekt, das Kochbuch „Grands Chefs d’un petit pays », fand reißenden Absatz und verkaufte sich 2 000 Mal innerhalb eines Jahres. Allein das Kochbuch brachte einen Erlös von 51 325 Euro, welche integral im großen Spendentopf landen. Hierzu gesellen sich die 10 000 Euro, die das Golfturnier des „Lions Club Gehaansbierg » im Juni eingespielt hatte.

Mehr als ein Dutzend Veranstaltungen sorgten am eigentlichen Téléthon-Wochenende für das gute Spendenergebnis vom Samstag. Sportlich ging es dabei im „Lycée Michel Rodange » zu, wo Direktion, Schüler und Professoren auf dem Drahtesel und beim Staffellauf für gute Ergebnisse sorgten. Etwas später am Abend kickten einige Mannschaften, darunter auch eine Delegation der „ saint-paul »- Gruppe auf dem „Geesseknäppchen » für die Erforschung von Erbkrankheiten: Für jedes erzielte Tor wurde 20 Euro gespendet.

Ein Höhepunkt unter vielen war der Auftritt des luxemburgischen Tennisprofis Gilles Müller in seinem Heimatclub in Schifflingen. Für ein kleines Startgeld stellte sich der diesjähige Téléthon- Pate seinen jungen Fans und angehenden Rivalen auf dem Centercourt. Dabei bekamen die zahlreichen Zuschauer durchaus beeindruckende Ballwechsel geboten. Stilvoll und musikalisch ging es derweil an Abend in Berdorf zu, wo die „Fraen an Mammen » von Berdorf und der „Lions Club Echternach » zu einer anspruchsvollen Benefizgala eingeladen hatten. Andere Clubs und Gesellschaften sammelten fleißig Spenden mit dem Verkauf von originellen und interessanten Artikeln. An Weihnachten dürfte wohl der eine oder andere Kalender des „LC Luxembourg Fort Vauban » über den Namensgeber selbst unter den Christbäumen liegen. Hierzu gesellten sich die Einnahmen aus weiteren Ständen und Verkaufschalets, die im ganzen Land von Freiwilligen betrieben wurden.

Topf kann noch wachsen

Zwar wurde die Bestmarke vom vergangenen Jahr mit 359 000 Euro nicht überschritten, doch zeigten sich die Initiatoren um den „Lions Club Luxembourg » zufrieden mit dem Ergebnis. Jean-Paul Weynandt, Koordinator des Téléthon in Luxemburg, gab sich optimistisch und freute sich über die vielen Spenden und Solidaritätsbekundungen (siehe Interview). Noch besteht die Möglichkeit dem Topf etwas hinzuzufügen. In den kommenden Wochen werden noch etliche Veranstaltungen im Zeichen des Téléthon abgehalten. Eine letzte Gelegenheit zum Spenden bietet sich beim großen Abschlusskonzert am 5. Februar im Escher Theater oder beim Auftritt des „Luxembourg Jazz Orchestra » am 18. Dezember in Tetingen.